Gebäudebrand - Industrie - Großbrand

ASB Aschersleben - Drohnenstaffel
                                                        Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt
                                                          Abschnittsleiter 5

Am Ostermontag wurden wir zu einem Brand Gebäude - Industrie alarmiert.

Lage vor Ort:

Die Lage bestätigte sich. Es handelte sich um einen Brand einer Lagerhalle, welche bereits in voller Ausdehnung brannte und vollständig mit Stroh gefüllt war.
                                                            Seitens der Einsatzleitung, wurde sich dazu entschieden, die Lagerhalle abbrennen zu lassen, da weitere Löschversuche zu keinem Erfolg geführt hätten. Es wurde sich nun darauf konzentriert, umliegende Gebäude zu schützen.

Gegen 06:00 Uhr fing eine weitere, wenig entferntere Lagerhalle Feuer. Dies hatte zur Folge, dass wesentlich mehr Kräfte und Mittel vor Ort benötigt wurden. Die weitere Alarmierung der ca. 200 Einsatzkräfte wurde durch die Kreiseinsatzleitstelle übernommen.
                                                            Mit dem massiven Einsatz weiterer Kräfte und Mittel konnte die zweite brennende Lagerhalle abgelöscht werden.
                                                            An den folge Tagen erfolgte durch weitere Feuerwehren in einer Brandsicherheitswache, das Befördern von Stroh aus den Lagerhallen auf eine Freifläche um dies erneut auseinander ziehen und ablöschen zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.
                                                            Ein weiterer und ganz besonderer Dank gilt den Familien und Angehörigen der Einsatzkräfte.
                                                            Aber auch den Arbeitgebern gilt unser Dank, denn diese ermöglichten es den Kameradinnen und Kameraden diesen
                                                            für uns allen sehr schweren Einsatz zu absolvieren.