39418 Staßfurt, Straße der Solidrität

Ortsfeuerwehr Staßfurt
      DRK Rettungsdienst Staßfurt
        Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug  Löschgruppenfahrzeug

Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Nachforderung der Ortsfeuerwehr Staßfurt zu einem gemeldeten „Wohnungsbrand“

Lage vor Ort:

Es handelte sich um einen Brand mehrerer Kinderwagen, welche im Hausflur des Mehrfamilienhauses abgestellt waren. Durch die bereits bestehende starke Verrauchung des Treppenhauses, wurde durch die Einsatzleitung sofort die Ortsfeuerwehr Löderburg nachgefordert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.
        21 Personen wurden, in Absprache mit der Polizei, aufgefordert sich auf die Balkone zu begeben.
        Der Brand im Hausflur konnte zügig gelöscht werden und es wurde eine Zwangsdrucküberbelüftung eingerichtet, um das Treppenhaus frei von Rauch zu bekommen.
        Weiterhin mussten mehrere Wohnungen mit dem Türöffnungswerkzeug bzw. gewaltsam geöffnet werden, um ausschließen zu können, dass sich weitere Personen in diesen befinden. Die anschließende Verschlusssicherheit der Türen wurde wiederhergestellt.
        Nach mehreren Stunden, konnten wir den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche nun die Ermittlung aufgenommen hat.